Park Logo Head

Pistenbutler, Seetaxi & mehr
Lena Strunk über ihren Job als Lift Operator
17.02.2025

Lena Strunk arbeitet auf der Turracher Höhe als Lift Operator – aber nicht nur das! Sie ist auch Pistenbutler, fährt mit dem Ski-Doo auf den Berg und serviert den Gästen Sekt. Was sich in ihrer Arbeitswoche noch so alles abspielt und welche Herausforderungen ihr Job mit sich bringt, erzählt sie uns im Interview.

p1290389

1. Was genau gehört zu deinen Aufgaben als Lift Operator und wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Für mich kann die Arbeitswoche ziemlich abwechslungsreich sein. Ich bin entweder am Lift und Nocky Flitzer (Winterachterbahn, Anmerkung Redaktion), oder als Seetaxi und Pistenbutler eingeteilt. Mein Tag beginnt um 8.00 Uhr.

Wenn ich am Lift bin, fahre ich mit meinem Snowboard zur jeweiligen Station. Dann werden Zäune und Schilder aufgestellt, Einstieg oder Ausstieg gerichtet (Schnee schaufeln oder Eis beseitigen), und dann wird noch kontrolliert, ob alles passt. Meine wichtigste Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass die Gäste sicher ein- oder aussteigen. Und auch dafür zu sorgen, dass der Einstieg oder Ausstieg passt und frei von Hindernissen ist. Besonders bei Kindern muss man aufpassen und eventuell langsam schalten oder helfen. Um 16.00 Uhr wird der Lift dann abgeschaltet, nachdem die letzte Person die Bergstation erreicht hat. Dann werden die Zäune und Schilder wieder aufgeräumt und der Ein- oder Ausstieg wieder gerichtet. Zum Schluss geht‘s mit dem Snowboard nach unten.

 

2. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind besonders wichtig, um als Lift Operator gut arbeiten zu können?

Du musst sehr aufmerksam sein und in manchen Momenten schnell reagieren können. 

p1280573

3. Was magst du am liebsten an deinem Job? Gibt es bestimmte Momente oder Erlebnisse, die dir besonders Freude bereiten?

Ich liebe es, als Pistenbutler unterwegs zu sein. Mit dem Ski-Doo auf den Berg zu fahren und den Gästen kostenlosen Sekt auszugeben. Die Leute freuen sich immer so, mich zu sehen. Das macht mir sehr viel Spaß. Am liebsten mag ich, dass ich in den Bergen arbeite und Snowboarden kann.

 

4. Worin liegen die Schwierigkeiten bei deiner Arbeit?

Manchmal ist es schwierig, alles im Überblick zu behalten und fokussiert zu bleiben, wenn viel los ist.

 

5. Wo liegen die größten Herausforderungen in deiner Arbeit?

Mir fällt ehrlich gesagt keine wirkliche Herausforderung ein, außer dass es in den Ferien ziemlich stressig wird, wenn viele Gäste da sind. Besonders beim Nocky Flitzer, da bist du alleine und musst gleichzeitig an der Kassa stehen und die Rodelbahn betreuen. Da ist es ein wenig herausfordernd, cool und ruhig zu bleiben, wenn die Gäste ungeduldig werden.

 

Lena sorgt dafür, dass die Gäste nicht nur sicher den Berg hinauf und hinunter kommen, sondern auch eine Portion Luxus und Spaß erleben. Ihr Job als Lift Operator ist viel mehr als das, was man sich vielleicht unter der Bezeichnung vorstellt.

More Stuff