Park Logo Head

Der IWD – International Womens Day.
09.03.2023

Das Motto dieses Jahr #EmbraceEquity à #Gerechtigkeit – Gender Equality (Gleichberechtigkeit) fokussiert sich darauf, die Chancen für Männer und Frauen zu unterstützen. Beispielsweise, dass es legal ist auch für Frauen in die Schule zu gehen und wählen zu dürfen. Gender Equity, also Gender Gerechtigkeit, heißt die historischen „Wrongs“ zu begradigen. Die „Wrongs“, die Frauen auf der Seitenlinie stehen gelassen haben, bezogen auf Arbeitsumstände, Gesellschaftliche Restriktionen und ganz viele andere Bereiche.

Gender Equity ist nicht nur ein, es wäre schön zu haben...

– es ist ein absolutes Muss und sollte in unserer Gesellschaft tief verankert sein.  Wir müssen darüberschreiben, darüber nachdenken und wissen, wie wir Gleichberechtigung begrüßen und umklammern können.

Gleichberechtigung heißt, eine faire und „equal“ Welt zu kreieren, dazu braucht es die Fairness.

Die Ski und Snowboard Welt ist, wie wir alle wissen, eine Männerdominierte Szene.

In den letzten Jahren hat sich zum Glück viel getan und Frauen werden mehr und mehr in der Szene nicht nur akzeptiert, sondern gepusht und gefeiert.

Being included, and belonging, feels good.

In dem Moment, in uns die Gender Gerechtigkeit bewusstwird und wir diese würdigen, „embracen“ wir Vielfalt und Einbindung/Inklusion – Fairness ist eine der Grundlegenden Faktoren um Gleichberechtigung zu erlangen.

Stellt euch eine Welt vor, in der es keine Differenzen, zumindest gesellschaftlich gesehen, zwischen Gender gibt. Eine Welt frei von Biasen, Stereotypen und Diskrimination. Eine Welt, in der Diversität bzw. Vielfalt, Inklusion und Fairness verankert sind.

Lisa Zimmermann

jpeg bild bbaff6d0c30d 1

Lisa Zimmermann ist eine unglaublich gute Skifahrerinnen, die sich in der Welt des Freestyles einen Namen machen konnte und verbringt jede freie Minute in den Bergen. Wir wollten wissen, wie es ihr in dieser Industry als Profisporterlin geht, woran gearbeitet werden muss und wie wir #GenderEquity im Bereich dieses Sports pushen können. @zimmermannlisa

screenshot 2023 03 09 at 15 59 55

Erzähl uns ein bisschen von dir, who are you, where are you from?

Ich bin die Lisa, 26 Jahre alt, geboren in Nürnberg und wohnhaft im schönen Innsbruck, Österreich. Ich bin professionelle SkifahrerIN, surfe gerne und bin generell gerne sportlich aktiv :)

 

Findest du die Freestyle Industry eher Männerdominiert oder Frauendominiert?

Wohl schon noch sehr männerdominiert, da muss man nur einen kurzen Blick die Magazine, Filmproduktionen und Athletenteams werfen - wobei sich hier in den letzten Jahren natürlich sehr viel getan hat. :)

 

Vor 10 Jahren und heute?

Heute gibt es gefühlt 10-mal so viel Mädchen und Frauen in unserem Sport und das freut mich sehr. Als ich angefangen habe, konnte man die Teilnehmerinnen an Wettbewerben meist noch an einer Hand abzählen.

 

Fandest du es schwer bzw. mühsam dich in der Freestyle Welt zu integrieren?

Nicht so sehr, ich wurde eigentlich recht früh ziemlich gut aufgenommen. Ich denke, die Jungs haben damals schon etwas Respekt für mein Talent gehabt haha.

 

Worauf bist du am meisten Stolz?

Auf meine persönliche Entwicklung und in einer glücklichen, gleichberechtigten Beziehung zu leben.

 

Legst du darauf Wert, andere Mädels/Frauen in derselben Industry zu pushen?

Ich lege generell Wert darauf, Interessierte beim Sport zu pushen und Anfängern bei ihren ersten Steps zur Seite zu stehen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

 

Wer war bzw. ist dein Rolemodel?

Hatte ich nie eins.

 

Wovon hast du als kleines Mädchen geträumt?

Magische Kräfte zu besitzen :)

 

Was können wir tun, um Frauen in der Freestyle Industry zu pushen und die

 „Wrongs“ die offensichtlich passiert sind, zu korrigieren? Gleiche Bezahlung, gleichmäßige Teams, gleiche Preisgelder, genderspezifische Trainingscamps, Frauen die Angst vor dem Sport nehmen bzw. sich zu blamieren, zu denken, dass sie das nicht können…

 

Welchen Tipp gibst du der zukünftigen Generation des Freestyles?

Auf den Körper zu hören, Pausen einlegen, Abwechslung suchen :)

 

 Was würdest du gerne deinem Jüngeren Selbst mitgeben, bevor du dich auf den Weg gemacht hast du, um eine professionelle Athletin zu werden?

 Schwierige Frage, ich bin eigentlich recht glücklich, wie alles gelaufen ist - vielleicht etwas weniger schüchtern zu sein und einfach mal Hallo zu sagen :)

More Stuff